Stuttgarter Zeitung „Blick vom Fernsehturm“ am 29.08.2008
 
Die Anwältin der Kinder
Mit ein paar Stullen begann Helma Hardenberg ein Leben für den Nachwuchs
 
Schönberg. Sie könnte genau die Frau sein, die sich Schüler zur Lehrerin wünschen: Als Leiterin der Birkacher Grundschule baute Helma Hardenberg mit zähem Engagement eine Ganztagsbetreuung auf, bekam dafür die Staufermedaille des Landes. Nun stellt sie Kunst in den Dienst ihres Projekts Hilfe für Kinder in Not.

Es war so ein Schlüsselerlebnis: Helma Hardenberg arbeitete nachmittags noch am Schreibtisch im Rektorat ihrer Birkacher Schule, da sah sie einige ihrer Schüler bei strömendem Regen im Schulhof spielen. Sie holte die durchnässten und hungrigen Kinder ins Trockene, schmierte ihnen ein paar Stullen, gab ihnen zu trinken, half ihnen bei den Hausaufgaben und erfuhr, dass sie allesamt sich selbst überlassen waren.
 
Das war in den frühen achtziger Jahren, als noch kaum jemand an die Betreuung von Kindern dachte, deren Eltern arbeiten mussten.


(zum Vergrößern klicken)
1 2 3 4 5 6 7 8 Seite Zum Inhalt Die Autorin Presse Poesie und Musik Poesie und Kunst Kontakt
I
I
I
I
I
Das Buch
I