Für ihren Einsatz um den Erhalt der Streuobstwiesen zwischen Birkheckenstraße und Mittlerer Filderlinie bekamen die jungen Birkacher Naturschützer den Umweltpreis der Stadt Stuttgart.
 
Gemeinsam mit dem Sängerkranz Birkach gründete die Schule den Nachwuchschor Singmäuse und eine Flötengruppe, die nach wie vor mit ihren Konzerten das Publikum im Festsaal des Cusanus-Hauses begeistern. Es gab eine Theatergruppe, und die Birkacher Grundschüler konnten Englisch lernen oder eine Französisch-AG besuchen - lange bevor das Kultusministerium frühen Fremdsprachen-Unterricht zum Ziel erkor. Auch ein Kunstprojekt unter Obhut der Galerie der Stadt Stuttgart erregte Aufsehen: Auf einer Tischtennisplatte wurde das Modell einer Fantasiestadt im Stil des österreichischen Malers, Architekten und Träumers Friedensreich Hundertwasser geschaffen.


Lang noch regte sich freilich Widerstand der Schulbehörden gegen all dieses außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement von Lehrern, Eltern und Vereinen. Ging es zunächst darum, dass die Räume nicht den Vorschriften entsprächen oder die Betreuung außerhalb des Unterrichts eine kommunale Sozialaufgabe sei, wurde bald auch heftig moniert, dass eine solch attraktive Schule zu "unerwünschten Schülerbewegungen" führe.
(zum Vergrößern klicken)
1 2 3 4 5 6 7 8 Seite Zum Inhalt Die Autorin Presse Poesie und Musik Poesie und Kunst Kontakt
I
I
I
I
I
Das Buch
I